Taucht mit mir ein in die Welt der Heilpflanzen, der essbaren Wildkräuter und Liebespflanzen. Egal ob du schon ein fortgeschrittener Wildkräutersammler bist oder den ersten Zugang zu dem Thema suchst, in unserem Jahresseminar in Oberdollendorf und unserem Intensivseminar in der Eifel gehen wir gemeinsam auf die Suche nach jahreszeitlich typischen Pflanzen und lernen ihre Besonderheiten kennen. Wir vertiefen schon Gelerntes, entdecken Neues und beschäftigen uns mit der praktischen Verwendung entsprechender Wild- und Heilpflanzen.

Jahresseminar

Unser Jahresseminar bietet sich vor allem für diejenigen an, die mit dem Einstieg in die Wildkräuter beginnen und sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Aber auch die etwas fortgeschritteneren Wildkräutersammler sind hier gut aufgehoben, da es auch für sie immer noch Neues zu erfahren gibt. Durch die Verteilung der Termine über das Jahr festigt sich das Erlernte besonders gut. Außerdem ist gerade das Kennenlernen der Wildkräuter in ihren unterschiedlichen Wachstums- und Blühphasen von entscheidender Bedeutung für die sichere Bestimmung der einzelnen Arten. Vor allem die Herbst- und Winterseminartage sind für diejenigen geeignet, die bisher immer glaubten, dass man nur im Frühjahr und Sommer auf Wildkräutersuche gehen kann. Ihr werdet mit mir gemeinsam entdecken, dass man auch zu dieser Jahreszeit viele köstliche Wildkräuter und bestimmte Teile wie Wurzeln und Samen sammeln und verwenden kann.

Leitung: Dipl. Biol. Sonja Schirdewahn
Ort: 53639 Königswinter-Oberdollendorf

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Intensivseminar Wildkräuter Eifel

Gemeinsam nehmen wir uns an diesen Tagen rund um die Sommersonnenwende Zeit, uns intensiv mit den jahreszeitlich typischen Wildkräutern auseinanderzusetzen und sie kennenzulernen. Wir verpflegen uns mit frisch gesammelten Wildkräutern und damit zubereiteten einfachen, aber köstlichen Gerichten, um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun und deren Geschmacksvielfalt kennenzulernen. Die wunderschöne Umgebung und die frische Luft sowie ein gemütliches Beisammensein am abendlichen Feuer bringen nebenbei auch noch Erholung und Entspannung und stärken uns für die Anforderungen im Alltag.
Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe von max. 8 Personen in einem einfachen, aber sehr gemütlichen kleinen Seminarhaus in Auw bei Prüm statt. Eine Anreise ist bereits am Vorabend ab 17.00 Uhr möglich, es gibt dann als Einstieg eine kleine einführende Kräuterwanderung und ein einfaches Abendessen (diese Option könnt ihr dazubuchen). Das Hauptprogramm ist zweitägig und startet jeweils morgens um 10.00 Uhr, endet am letzten Tag um ca. 17.00 Uhr.

Leitung: Dipl. Biol. Sonja Schirdewahn
Ort: 54597 Auw bei Prüm

Anreise auf eigene Kosten, ggf. Bildung von Fahrgemeinschaften aus Bonn/Königswinter

Hier geht es direkt zur Anmeldung